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5 Jahre Garantie für mudju Polstermöbel


Langlebige Qualität, unabhängige Prüflabore, permanentes Qualitätsmanagement, zertifizierte und geprüfte Materialien – und noch so vieles mehr machen aus einem guten Sofa ein sehr gutes! Wir sind Meister in der Polstermöbel-Herstellung. Was Qualität bedeutet, wissen wir ganz genau. mudju Sofas und Sessel werden gründlich getestet, um die strengen und erhöhten Prüfnormen der RAL-GZ 430, den Güterichtlinien der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V., für den privaten Gebrauch zu erfüllen. Aus diesem Grund garantieren wir Ihnen, dass unsere Polstermöbel nach den Beurteilungskriterien für industriell gefertigte Möbel frei von Material- und Herstellungsfehlern sind. Für die Garantie gelten die unten aufgeführten Garantiebedingungen.

Bei dieser Garantie handelt es sich um eine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Sie gilt nur für den privaten Gebrauch von Sofas und deckt nur Material- und/oder Verarbeitungsmängel an allen

  • Gestellen
  • Sitz- und Rückenpolstern unserer Produkte ab


IM GARANTIEFALL
Was unternehmen wir, um Ihre Beanstandung zu beheben?

mudju begutachtet das Produkt und prüft, ob ein Garantiefall vorliegt. Liegt ein Garantiefall vor, wird das mangelhafte Produkt repariert oder durch ein gleiches oder vergleichbares Produkt ersetzt. Die Kosten für Reparatur und Ersatzteile übernimmt mudju. Ausgetauschte Teile gehen in das Eigentum von mudju über. Falls das Produkt bei mudju nicht mehr verfügbar ist, bietet mudju ein in Qualität und Preis vergleichbares Ersatzprodukt an. Sollte ein vergleichbares Produkt im mudju Sortiment nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen, ist mudju berechtigt, alternativ für den Mangel eine angemessene Geldentschädigung zu leisten, deren Höhe mudju nach eigenem Ermessen festsetzt.



ALLGEMEIN

Wir gewähren Ihnen für unsere mudju Produkte eine fünfjährige Garantie - ordnungsgemäße Nutzung und Beachtung der hierfür maßgeblichen Produkt- und Pflegeinformationen vorausgesetzt. Diese Garantie ist nicht übertragbar und gilt ab dem Tag der Auslieferung nur für den Erstkäufer, der das mudju Produkt als natürliche Person von mudju oder einem von mudju autorisierten Händler für den eigenen Nutzen erworben hat, also weder für gewerbliche Zwecke noch für selbstständige berufliche Tätigkeiten.

mudju Produkte werden nach den strengen RAL-Güterichtlinien der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e. V. produziert. Wir garantieren Ihnen, dass unsere Produkte nach den Beurteilungskriterien für industriell gefertigte Möbel frei von Material- und Herstellungsfehlern sind.

Unabhängig von dieser Garantie stehen Ihnen daneben Ihre gesetzlichen Rechte uneingeschränkt zu. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, d.h. die Rechte auf Nacherfüllung, Rücktritt oder Minderung und Schadenersatz, werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt oder berührt.

Für Funktionsteile, wie Beschläge, elektrische und elektronische Bauteile, Elektromotoren, Mechaniken und Drehgestelle sowie Rollen und Füße gelten zwei Jahre gesetzliche Gewährleistungsfrist.

Die im Rahmen der Garantie erbrachten Leistungen sowie Kulanzleistungen verlängern die ursprüngliche Garantie nicht, d.h. die Garantie endet 5 Jahre nach Lieferdatum.



WAS DECKT DIESE GARANTIE NICHT AB?

Die Garantie gilt nicht für Produkte, die fehlerhaft montiert, unsachgemäß benutzt, ob unwissentlich oder absichtlich, verändert oder mit falschen Reinigungsmethoden oder -mitteln gesäubert wurden. Diese Garantie deckt auch keine Schnitte oder Kratzer oder Beschädigungen ab, die absichtlich oder fahrlässig oder durch Stöße oder Unfälle verursacht wurden. Weiter gilt diese Garantie nicht, wenn das Produkt im Freien oder in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt wurde. Die Garantie erstreckt sich ebenfalls nicht auf Personenschäden und Folgeschäden (wie z.B. Verdienstausfall o.ä.) sowie auf außerhalb der Produkte entstandene Schäden.


Nicht unter die Garantie fallen:

  • Normale und natürliche Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen
  • Schäden infolge unterlassener Unterhaltspflege
  • Am Produkt vorgenommene Veränderungen oder übermäßiger oder nicht sachgerechter Gebrauch bzw. zweckwidrige Benutzung der Produkte
  • Schäden und Verschmutzungen durch z.B. Körperschweiß, Körper- oder Haarpflegemittel, Haustiere
  • Unübliche Nutzung außerhalb des privaten Wohnbereichs/gewerbsmäßige Nutzung
  • Schäden, die durch starke Erwärmung (z.B. Heizung), Feuchtigkeit (z.B. Quellschäden durchstehende Feuchtigkeit oder nicht entferntes Kondensat), Licht oder Witterungseinflüsse, durch spitze, scharfkantige, heiße Gegenstände oder Klettbänder an Kleidung entstanden sind
  • Mutwillige Zerstörung, Zweckentfremdung, Überlastung oder Unfallschäden
  • Verfärbungen durch fremde Textilien oder Medikamenten-Inhaltsstoffe (toxische Reaktion)
  • Alle Veränderungen durch säure-, lösungs- oder alkoholhaltige Mittel sowie zucker-, weichmacher- und bleichmittelhaltige Substanzen
  • Schäden, die durch nicht von mudju empfohlene Imprägnier- und Pflegemittel, sowie durch ungeeignete Reinigungs-, Reparatur- oder Nachbesserungsversuche und nicht sachgemäße Umbauten entstehen
  • Elektrostatische Aufladung
  • Polstermöbelbezüge und Verbrauchsmaterialien (Batterien, Leuchtmittel, etc.)
  • Elektrogeräte, elektrische und elektronische Bauteile
  • Konstruktionsbedingte Härteunterschiede in der Polsterung aufgrund von unterschiedlich großen Polsterteilen und funktionell unterschiedlichem Polsteraufbau
  • Dehnung der Bezugsmaterialien innerhalb üblicher Toleranzen infolge unterschiedlicher Nutzungshäufigkeit, insbesondere bei legerer Polsterung, sowie normales Nachlassen der Polsterung
  • Ausfallunterschiede in Farbe und Prägung bei Bezugsmaterialien innerhalb der üblichen Toleranzen im Vergleich zum Verkaufsmuster
  • Transportschäden
  • Unsachgemäße Montagen oder Dienstleistungen durch nicht autorisierte Personen
  • Ausstellungsprodukte
  • Warentypische Produkteigenschaften (z. B. materialbedingte Maserungsabweichungen in Holzoberflächen, Vernarbungen in Naturleder und ähnliches)
  • Zusätzliche Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Planung, Anlieferung und dem Aufbau stehen, sind nicht von der Garantieleistung umfasst


Im Sinne der technischen Weiterentwicklung sind Produktveränderungen möglich, Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden. Zu allgemeinen warentypischen Produkteigenschaften, Gebrauchs-, Reinigungs- und Pflegeanweisungen empfehlen wir Ihnen insbesondere die Lektüre unseres Produktpasses.



GELTENDMACHUNG DER GARANTIEANSPRÜCHE

Garantieansprüche müssen gegenüber mudju unverzüglich nach Feststellung der Beanstandung und innerhalb der Garantiezeit unter Vorlage der Rechnung und des Übergabeprotokolls schriftlich geltend gemacht werden. Die Beanstandung ist zu beschreiben und es ist anzugeben, wann diese festgestellt wurde. Bildaufnahmen sind hierbei hilfreich. Bitte nutzen Sie dazu unsere Vorlage unter www.mudju.de/Garantien.



RÄUMLICHER GELTUNGSBEREICH

Der räumliche Geltungsbereich dieses Garantieversprechens ist auf Deutschland beschränkt.



ANZUWENDENDES RECHT

Für Ansprüche aus der Garantie ist deutsches Recht anzuwenden.



SONSTIGES

Eine Nutzung personenbezogener Daten erfolgt unter Berücksichtigung des gesetzlich geregelten Datenschutzes und ausschließlich zum Zwecke der Auftrags- und Garantiebearbeitung. mudju behält sich vor, die Garantieerklärung und Serviceleistungen ganz oder teilweise ohne Ankündigung zu ergänzen oder zu verändern.