Anmelden

Konto eröffnen
Die mudju

Verantwort­ung

Nachhaltige Polstermöbel-Produktion

Als Polstermöbel-Hersteller sind wir uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Schließlich arbeiten wir auch mit dem Rohmaterial Holz und natürlichen Bezugsstoffen. Die Frage, was für Mensch und Natur das Beste ist, stellen wir uns schon seit der Erstproduktion unserer Sofas. Daher heißen wir das Bewusstsein für und die Diskussion um nachhaltige Polstermöbel sehr willkommen. Respekt vor unserer Erde, ihren Ressourcen und unseren Mitmenschen bestimmen unsere Entscheidungen im Einkaufs- und Herstellungsprozess. Wir haben nur diese eine Chance, unser Leben und das der nachfolgenden Generationen lebenswert zu gestalten. Unsere Polstermöbel sollen unserem Anspruch an eine möglichst ökologische Herstellung standhalten. Für mudju bedeutet das: wachsender Einsatz von Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft, FCKW-freie Schaumstoffe, Emissionsklasse A nach DGM-Kriterien für alle Produkte, Einsatz geprüfter und schadstoffarmer Materialien, freiwillige Herstellung und Produktion nach den strengen Prüfnormen der RAL-GZ 430 (DGM).

Zertifizierte Sofa-Materialien

Polstermöbel sind das Herzstück deines Wohnzimmers – vielleicht sogar Mittelpunkt deiner gesamten Wohnung oder deines ganzen Hauses! Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass dort, wo du dich besonders wohlfühlen sollst, nur zertifizierte und einwandfreie Materialien zum Einsatz kommen. Auch die Verantwortung für unsere Mitarbeiter während der Produktion liegt in unseren Händen und ist für uns von großer Bedeutung. Das war und bleibt unsere Philosophie: garantiert sorgenfrei wohnen durch geprüfte und schadstoffarme Materialien.

Faire Produktion und Preise

Wir haben es geschafft, hochwertige, nachhaltige und faire Polstermöbel herzustellen. Darauf sind wir stolz. Wieso? Eine Entscheidung zu treffen, ist im ersten Schritt leicht. Doch ihre Umsetzung stellt sich in der Praxis oft schwierig dar. Die Prozesse sind aufwendig, die Anforderungen hoch. Engagement ist gefragt – von Seiten der Zulieferer, Hersteller und Mitarbeiter genauso wie von unseren Partnern.


Aufwand bedeutet Zeit, und Zeit bedeutet bekanntlich Geld. Doch der Aufwand ist uns viel wert – ebenso wie unseren Kunden. Wir sind in der Lage zu erklären, warum ein nachhaltiges, langlebiges Sofa bei uns einen fairen Preis hat. Die wertigen Rohmaterialien, die Vergütung und Arbeitsbedingungen unserer hochspezialisierten Fachkräfte sowie der direkte Verkauf über unseren Onlineshop und die Beratungs- und Servicekompetenz unserer Partner im Fachhandel führen am Ende zu einem nachvollziehbaren Preis. Fair und transparent.

Auch Sofas brauchen Normen und Kontrollen

Sagt die Einhaltung einer Prüfnorm für unsere Sofas mehr als 1.000 Worte? Zumindest belegt es, was wir behaupten. Darauf können sich unsere Kunden verlassen:


  • Wir produzieren freiwillig nach den strengen und erhöhten Prüfnormen gemäß RAL-GZ 430. Die von der Deutschen Gemeinschaft Möbel, kurz DGM, formulierten Kriterien zielen auf strenge Qualitäts-, Umwelt- und Emissionsstandards
  • 100%-ige Verwendung FCKW-freier Schaumstoff